Flugasche für die Staumauerbaustelle an der Grimsel (Schweiz)

  • Flugasche für die Staumauerbaustelle an der Grimsel (Schweiz)
  • Flugasche für die Staumauerbaustelle an der Grimsel (Schweiz)
  • Flugasche für die Staumauerbaustelle an der Grimsel (Schweiz)

Die neue, doppelt gekrümmte Bogenstaumauer soll die bestehende Spitallamm-Staumauer ersetzen, die nach 90 Jahren Betriebszeit dringend einer Sanierung und Erhöhung bedarf. Die Bauherrschaft hat sich für die Errichtung einer neuen Mauer entschieden, die unmittelbar vor der bestehenden Staumauer erbaut wird; die alte Staumauer bleibt erhalten und wird später geflutet.

Flugasche als Zementersatz hat Vorteile

Die Flugasche von Presyn fungiert als Bindemittel, wodurch der Zementgehalt im Beton reduziert werden kann. Das hat nicht nur Vorteile fürs Klima, auch die Dauerhaftigkeit des Betons verbessert sich merklich:

Beim Giessen des Betons erzeugt Zement Hydratationswärme, was zu Temperaturunterschieden zwischen dem Betonkern und der Betonoberfläche führen kann. Je massiger das Bauwerk, desto größer ist die Temperaturdifferenz beim Erhärten – und desto mehr Zeit nimmt das Auskühlen des Betons in Anspruch. Beim Auskühlen können Risse im Beton entstehen. Durch die Beimengung von Flugasche reduziert sich die Reaktionswärme aber deutlich. Dadurch entsteht ein qualitativ hochwertiger Beton, der eine lange Widerstandsfähigkeit aufweist – selbst bei extremen Wetterbedingungen.

Starkes Partner-Netzwerk

Die für den Bau benötigte Flugasche wird von unserem Partner, der Firma Powerment, beigesteuert. Konkret geht es um ca. 13'000 Tonnen im Zeitraum 2021 bis Sommer 2024. Presyn liefert die Flugasche auf die Baustelle, der Beton wird dann direkt vor Ort mit Hilfe mobiler Anlagen gemischt.

Ausgeklügelte Logistik

Ein echter Kraftakt für alle Beteiligten ist die geografische Lage der Baustelle auf rund 1'980 Metern Höhe. Aufgrund der harschen Wetterbedingungen kann nur von Mai bis Ende Oktober betoniert werden. Flugasche als Kraftwerksnebenprodukt ist aber vor allem in den Wintermonaten gut verfügbar – im Sommer wird sie knapp.

Es ist eine logistische Herausforderung, die Verfügbarkeit der Flugasche antizyklisch sicherzustellen, doch unser Partner Powerment verfügt über die nötigen externen Lagerkapazitäten.  Zudem werden die Transporte in die Schweiz detailliert vorgeplant, um punktgenaue Lieferungen sicherzustellen. Für den Fall von Verzögerungen hatten wir von Presyn jenseits der Grenze noch ein Pufferlager vorgesehen. Wir freuen uns, an diesem Megaprojekt mitzuwirken.

Weiterführende Informationen:

  • Powerment ist Spezialist für die Abnahme von Kraftwerksnebenprodukten aus Steinkohlekraftwerken und deren Vermarktung in die Baustoffindustrie
  • Der Neubau geschieht im Auftrag der Kraftwerke Oberhasli, die online über das Bauvorhaben informieren
  • Mit dem Bau der Staumauer wurde eine Arbeitsgemeinschaft ARGE Grimsel (Frutiger AG, Implenia Schweiz AG, Ghelma AG Baubetriebe) beauftragt.

Autoren

Andreas Tettue

Geschäftsführer

Andreas de Carbonnel

Betontechnologe und technischer Berater

Rolf Vögeli

Betontechnologe und technischer Berater

Ähnliche Artikel

Ausbau der Partnerschaft mit Bekaert (Schweiz) AG

Ausbau der Partnerschaft mit Bekaert (Schweiz) AG

Die Kompetenz der Betontechnologen von Presyn wird auf dem Markt seit jeher geschätzt. Für unseren langjährigen Partner Bekaert (Schweiz) AG führen wir seit dem 1. September 2023 die technische Beratung und den Verkauf von Bekaert Stahl- und Kunststofffasern im Bereich Hochbau, Bodenbeläge und Industrieböden durch.

Zum Beitrag